VA-2023-28

Präsent auf Instagram

Image aufbauen durch eine eigene Bildsprache.
  • Veranstaltungsformat:

  • Workshop, Blockveranstaltung
  • Themenfeld:

  • künstlerische Positionierung, Marketing & Komminikation, Online-Marketing
  • 29. September 2023
  • bis

  • 1. Oktober 2023

  • 10:00 bis 17:00 Uhr

  • HANS A (DORTMUND KREATIV), Hansastraße 6-10, 44136 Dortmund

Beschreibung

Dreitägiger Workshop in Kooperation mit DORTMUND KREATIV.

Für Designer*innen, Künstler*innen und Kulturakteure gleichermaßen ist Instagram eine ideale Spielwiese, um ihre Arbeiten und Projekte zu präsentieren und sich mit der Kultur- und Kreativszene zu vernetzen. Manche nutzen Instagram sogar als einzige Social Media Plattform und wissen die vielfältigen Möglichkeiten der Selbstvermarktung sinnvoll zu nutzen.

Aber wie werde ich als Künstler*in und/oder Kreative*r auf dieser Plattform sichtbar? Wie hebe ich mich von der Masse ab? In welcher Form und auf welche Weise präsentiere ich mich und meine Werke? Instagram ist eine visuelle Plattform. Visuelle „Sauberkeit“ ist die Basis. Oder etwa nicht? Doch welche Bilder und Videos funktionieren am besten? Sind Bilder überhaupt noch wichtig? Was bedeutet Authentizität bei Instagram? Wie funktionieren die Algorithmen? Welche und wie viele Inhalte sind überhaupt gut für mich? Wie zeige ich meine Arbeit, ohne zu viel zu zeigen?

In diesem dreitägigen Workshop werden Strategien zum Aufbau eines Personal Branding entwickelt. Mit vielen praktischen Übungen definieren wir gemeinsam deine Zielgruppe, formulieren deine Inhalte und sprechen viel über Bilder, Videos, Texte und Storytelling, die deine Idee, dein Statement und deine Kunst am besten präsentieren.

Zusatzinfos

Die Gesamtveranstaltung besteht aus drei zusammenhängenden Workshop-Tagen (29.9.-1.10.2023). Daher ist nur eine Anmeldung (Ticketbuchung) für die Gesamtveranstaltung erforderlich.

Lernziele und Kompetenzgewinn:

• Konzeption eines Business-Profils auf Instagram
• Entwicklung eigener Bildsprache
• Produktion von Bildcontent
• Instrumente von Online-Marketing
• Erstellung von Contentplan

Voraussetzungen

Eigenes Profil (Business Account) auf Instagram und die Bereitschaft, dieses in der Gruppe zu zeigen und zu diskutieren.

Smartphone oder evtl. Digitalkamera mitbringen.

Der Kurs richtet sich an Personen, die Instagram bereits häufig und gerne nutzen, nun aber ein strategisches Konzept aufbauen möchten. Ein sicherer Umgang mit den Grundfunktionen von Instagram wird vorausgesetzt.